Ganz oder gar nicht!?! Neue Gewohnheiten beibehalten

Wer von kennt es nicht? Entweder die ganze Tafel Schokolade essen oder gar nicht. Jeden Tag Sport oder mehrere Monate lang gar kein Sport. Gewohnheiten zu etablieren ist das eine, sie dann dauerhaft beizubehalten das andere. In diesem Beitrag teile ich meine Perspektive auf diese Herausforderung und wieso eine “ganz oder gar nicht” Einstellung nicht das Ende für Deine guten Vorsätze bedeutet.

Ganz oder gar nicht!

Die meisten von uns fallen zumindest für einige Routinen und Gewohnheiten in die “ganz oder gar nicht” Kategorie. Wir essen gar keine Schokolade oder gleich die ganze Tafel. Wir sind richtig diszipliniert oder verfallen in die “jetzt ist es auch schon egal” Denkweise.

Die letzten Wochen waren eine Ausnahmesituation. Eine von der “gar nicht” Sorte, was meine täglichen Routinen angeht. Nur selten Yoga, keine Morgenroutine, keine Abendroutine, kein tägliches Ausfüllen meines Achtsamkeitstagebuchs. Stattdessen spät ins Bett, Aufstehen und sofort in Aufgaben stürzen. Ja natürlich, diese Dinge aufrechtzuerhalten wäre gut gewesen. Es wäre diszipliniert gewesen. Aber an dem Punkt war ich mental nicht. Für all die Routinen war keine Energie mehr. Und das ist auch in Ordnung für mich.

Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man wieder in den Alltag übergehen muss – und will. Es kam der Punkt, an dem ich wieder meine täglichen Gewohnheiten aufnehmen wollte. Wie ich das gemacht habe? Ich habe da angefangen, wo ich aufgehört habe. Für mich ist das der einzige Weg, um Gewohnheiten dauerhaft beizubehalten.

 

Wie Du Gewohnheiten beibehältst

Gewohnheiten neu einzuführen ist aufregend. Die Motivation hilft Dir in den ersten Tagen und Wochen. Aber was wenn die Motivation nachlässt? Und der Alltag überhand nimmt? In diesem Video dreht sich alles darum, wie Du Gewohnheiten beibehältst – gerade, wenn Du ein “ganz oder gar nicht” Typ bist und das Fallen aus einer Gewohnheit mit Schuldgefühlen verbunden ist.

Das Video war – wie das letzte bereits – ein exklusiver Beitrag für die Modern Slow Community. Als Mitglied der Modern Slow Community erhältst Du regelmäßig Hintergrundinfos, persönliche Inspiration und exklusive Beiträge.

Wenn Du mehr über Gewohnheiten wissen möchtest, empfehle ich Dir Gretchen Rubin’s Buch Better than Before. Darin beschreibt und testet sie viele Möglichkeiten, wie wir Gewohnheiten erfolgreich ändern können.

Übrigens: Wenn Du feststeckst auf Deinem Weg zu einem bewussten und einfacheren Leben, unterstütze ich Dich gerne individuell.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *